29.11.2012 Zwergerlprüfung WOR

Gürteltest der TAEKWONDO-Zwergerl des Dochang e.V. Wolfratshausen.

Fotos
Gürtel

28 Teilnehmer am Herbst-Gürteltest der TAEKWONDO-Kids des Dochang e.V. Wolfratshausen. Luis Karwat nun Poom-Anwärter und Emma Göttfert (7), zweiter Grüngurt.

Kurz vor der Hauptprüfung der TAEKWONDOka des Dochang e.V. Wolfratshausen trafen sich die kleinsten Kämpferinnen und Kämpfer in der Realschulturnhalle, um sich durch Großmeister Franz Sappl testen zu lassen. Die Kleinen prüft der Vereinsgründer und Schulinhaber persönlich. Die älteren Kämpferinnen und Kämpfer prüft nun seit über 30 Jahren der weltweit bekannte und anerkannte Koreaner Ko Eui-Min im Dochang.
Dochang heißt im Koreanischen Schule.

Eine Prüfung von Kindern in dieser Altersgruppe erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, denn besonders die ganz Kleinen haben ja häufig noch Balance- und/oder Koordinationsprobleme. Auch mit der Konzentration ist es häufig nicht so weit her. Die Behebung dieser Schwierigkeiten wird aber durch das Training gefördert. Kleine Rabauken werden gebremst und mehr zurückhaltende Kinder gewinnen an Selbstvertrauen.

Im Angesicht der Fan-Gemeinde ging es dann zur Sache. Um es gleich vorwegzunehmen, alle Kinder durften aufrücken, manche sogar einen Gürtel überspringen. Besonders günstig ist es für die Kinder, wenn ein Elternteil mit trainiert.

Emma Bunge, Robert Rabei und Nico Hobler sind nun (9c) und Lukas Philipp, Tassilo Wolf, Domenico Troyli, Maxl Hupfauf und Daniel Kullmann (9b). In die Klasse 8 c rückten auf: Anouk Rathnow, Samuel Fuhre, Lukas Meyer, Viktoria Zittel, Sascha Krell Adrian Bunge, Erika Güllich, Jessica Krell und Fabian Fuhrmann, Alexander Hörl ist nun bereits Anwärter auf den 7c. Mit Leonora Oswald und Luzie Frings hat die Gruppe nun zwei weitere Grüngurte und Emma Göttfert ist sogar schon zweiter Grüngurt.

Luis Karwat, der die besten Noten erhielt, war sozusagen außer Konkurrenz, denn er ist bereits 10 Jahre alt. Weil er aber am Sonntag nicht an der Hauptprüfung teilnehmen kann, durfte er vorab schon zusammen mit seinem jüngeren Bruder Quirin, der den zweiten Gelbgurt erhielt, antreten. Einige weitere gemeldete Kinder mussten krankheitsbedingt absagen. Sie haben Gelegenheit, ihr Können zwei Wochen später, wenn die Ascholdinger in der dortigen Turnhalle geprüft werden, zu zeigen und in der Hierarchie aufzurücken.

Der Verein Dochang e.V. Wolfratshausen unterhält Filialen in Ascholding, Icking und Geretsried. Jetzt ist wieder ein günstiger Einstiegszeitpunkt.
Interessenten erhalten Auskunft über Tel. 08177 1282 (Großmeister Franz Sappl, 6. DAN) und die Zwergerl betreffend 08171 78393 (Rudolf Sappl) oder im Internet unter www.taekwondoschule.de.

Fotos

Liste der neuen Gürtel

1. Kup

Karwat Luis (10)

5. Kup

Göttfert Emma (7)

6. Kup

Oswald Leonora (7)
Frings Luzie (7)

7c Kup

Karwat Quirin (6)

8a Kup

Hörl Alexander (7)

8c Kup

Rathnow Anouk (7)
Fuhrmann Fabian (7)
Güllich Erika (7)
Krell Jessica (7)
Fuhri Samuel (7)
Meyer Lukas (8)
Zittel Viktoria (8)
Krell Sascha (8)
Bunge Adrian (9)

9b Kup

Philipp Lukas (5)
Wolff Tassilo (6)
Troyli Domenico (6)
Hupfauf Maxl (6)
Kullmann Daniel (7)

9c Kup

Klein Felix (5)
Rabei Robert (6)
Hobler Nico (7)
Bunge Emma (7)

10a Kup

Hörl Lorenz (5)
Trempetic Luka (5)
Rohe Marius (6)
Niebuhr Patrick (6)
Peuker Lukas (6)

zurück