Franz Sappl 7 DAN

7. DAN

Zeitungsbericht zum 7. DAN

Höchstmögliche Graduierung erreicht!

Franz Sappl legt die Prüfung zum 7. DAN in Taekwondo ab, die höchste in Europa mögliche Schwarzgurtprüfung. Gregor Fossdal bestand die Prüfung zum 2. DAN.

Der Frühjahrsgürteltest der TAEKWONDO-Schule von Franz Sappl, die nun bereits seit fast 35 Jahren besteht, verlief vor dem Taekwondo-Headmaster Ko Eui-Min, der seit etwa 30 Jahren die Wolfratshauser Dochang-Schüler testet, zunächst ganz normal. Das heißt…

.

(Den vollständigenText können Sie hier…  lesen.)

.

…Nach ihm kam der Altmeister und Vereinsvorsitzende Franz Sappl. Er hatte seine Absicht, sich um den 7. DAN zu bemühen nicht publik gemacht, weil man mit 54 Jahren nie weiß, wie es beim Aufstehen am Prüfungsmorgen steht, ob nicht ein böses Zipperlein zugeschlagen hat, um alles zu vereiteln, noch dazu wenn man auf ein solches Event hart hintrainiert hat.

Franz war glücklicherweise super drauf und begeisterte nicht nur die Clubmitglieder, sondern auch die Fangemeinde und zur großen Freude auch den großen Meister Ko.

Herr Ko sagte zu den Umstehenden: „Das war in allen Fächern Weltklasse“! Wer hat schon solches Lob aus solchem Munde bekommen? Ob es nun die Kicks, die Fauststöße, die Poomse, das Hanbon kyorugi, der Kampf oder die gigantischen Bruchtests waren, es war alles perfekt einstudiert! Super, super, super! Wer unter einem solchem Meister trainieren darf, kann sich glücklich preisen.

Zu den Bruchtests: Zuerst zerschlug Franz mit Dwitjaggi (Fußtechnik) Gartentrittplatten aus Naturstein, frei stehend. Dann zerschmetterte er mit Yobjaggi (Fußtechnik) zwei große freistehende Ziegelsteine. Als Handtechnik wurde zunächst ein Flusskiesel mit der Handkannte zertrümmert. Sodann nahm der neue 7. DAN ein Stück einer Granit-Bodenplatte und schlug vor den Augen aller Stück für Stück herunter, sozusagen scheibchenweise.

Fragen an Franz Sappl:
Pressewart: Wie lange hast Du Dich vorbereitet?
Franz: Sechs Jahre, seit meiner letzten Schwarzgurtprüfung. Die letzten Monate natürlich verstärkt und ganz besonders die letzten Wochen. Für den Konditionsaufbau genügen 60 Tage, aber eine Abhärtung der Hände und Füße ist in einigen Wochen oder wenigen Monaten nicht ausreichend möglich. Hornhaut wächst schnell, aber die Knochen brauchen viel Zeit, um sich zu verstärken und zu verdichten. Neue Techniken brauchen oft Jahre, um in Fleisch und Blut überzugehen.
Pressewart: Wie bist Du mit Deiner Leistung zufrieden?
Franz: Nach meinem momentanen Gefühl, war das das Beste, was ich je geliefert habe und das in meinem Alter noch. Ich bin hochzufrieden.
Pressewart: Wirst Du nach Korea fliegen und den 8. DAN auch noch machen?
Franz: Mal sehen. Bis dahin müssen mindestens 7 Jahre ins Land gehen. Inzwischen fließt noch viel Wasser die Isar hinunter.
Pressewart: Waren die gezeigten Disziplinen alles, was man zum 7. DAN können muss oder gehören noch andere Werte dazu, wie beispielsweise die Ausbildung einer bestimmten Anzahl von Schwarzguten?
Franz: Das nicht, aber ich musste eine 20seitige Facharbeit zu einem Taekwondo-Thema schreiben. Es wurden 26 Seiten. Ich wählte „Hanbon kyorugi“, den Einschritt-Kampf. Hierin ist unsere Schule absolut spitze. Von dieser Facharbeit können Schulen weltweit profitieren.

.

(Lesen Sie hier…  Auszüge aus der Facharbeit von Franz Sappl, zum 7. DAN.)

Filme zum 7. DAN

Poomse Chonkwon bei der Prüfung zum 7. DAN

Poomse Teabek bei der Prüfung zum 7. DAN

Hanbon kyorugi bei der Prüfung zum 7. DAN

Freikampf bei der Prüfung zum 7. DAN

Bruchtests bei der Prüfung zum 7. DAN

Bilder zum 7. DAN

Bruchtest mit Flusskiesel

Bruchtest auf zwei große Ziegelsteine

Freikampfszene

Fauststoß

Yobjaggi

Yobjaggi

Bruchtest, Handkante auf ein Stück einer Granitbodenplatte

Bruchtest, Handkante auf  einen Flusskiesel

Bruchtest auf Ziegelsteine

Bruchtest auf Gartentrittplatten

Das Prüfungsgremium

Poomsae Chonkwon

.

Sappl Rudolf sen., Meister Ko Eui Min, Franz Sappl, Gregor Fossdal.