2020, das Covid 19-Jahr

.

2020 im Schatten von Covid 19

.

Am 29. März war eine Gürtelprüfung angesetzt, zu der es leider nicht kam, denn am 14. März begann der 1. Lockdown und ging bis 15. Juni 2020. Nach der langen Trainingspause reichten die 6 Wochen bis zu den Sommerferien nicht, auf eine neue Prüfung vorzubereiten, zumal sich nur wenige ins Training trauten. Außerdem waren Veranstaltungen verboten, wie also eine Prüfung durchführen?

.

Die von den Medien geschürte Angst war enorm groß. Einkaufen nur mit Maske und Einmalhandschuhen. Trainieren durften wir nur kontaktlos, Sicherheitsabstand, Masken im Gang. Umkleiden und Duschen blieben geschlossen. Schuhe im Gang abstellen, Hände desinfizieren, keine Unterhaltungen, kein Aufenthalt vor und schon gar nicht in der Halle, keine Begrüßungen mit Körperkontakt. Alle Trainingsgeräte mussten vorher und nachher desinfiziert werden. Es mussten feste Trainingsgruppen eingeteilt werden und niemand durfte in zwei Gruppen trainieren. Wir mussten Listen führen, mit Namen und Telefonnummer. Jeder Trainierende hatte sich vorher telefonisch anzumelden. Die Teilnehmerzahl in den Hallen war begrenzt.

.

Im März versuchten wir YouTube-Livetraining anzubieten. Das erste Training lief gut. Beim zweiten Training wurden wir gesperrt, wegen angeblicher unsittlicher Inhalte. Ein Neider hatte uns unter diesem Vorwand anonym angezeigt und somit eine Blockierung erreicht.

.

Daraufhin erstellten wir Trainingseinheiten auf Video und luden sie hoch. Unter dem Namen „Wohnzimmertraining“ können sie noch immer abgerufen werden. Vielen Dank an Carina. Sie drehte Teil 5 speziell für Kinder. Ein großes Lob an Sabine, welche die Zwergerl-Trainingsvideos drehte.

.

Alexander nutzte die Zeit und baute die Seite „Wissen“ auf unserer Homepage aus. Vielen Dank!

.

Am 1. November begann der nächste Lockdown. Per ZOOM konnten wir nun Online-Livetraining anbieten. Franz trainierte die Kinder und die Erwachsenen, Sabine leitete das Zwergerltraining.

zurück