.
TAEKWONDO-Zwergerl-Gürteltest im Dochang e.V. Wolfratshausen, am 15.12.2011
Zwanzig Zwergerl, vier Jugendliche und eine Erwachsene beim Gürteltest der Wolfratshauser Dochang TAEKWONDO-Zwergerl. Luis Karwat nun Rotgurt und Dagmar und Lea Breitenberger kurz davor.
Zwergerl sind im Dochang e.V. Wolfratshausen Kinder von 5 bis 8 Jahren. Kleinere Kinder werden nur zusammen mit einem Elternteil und nach einem vorherigen Test durch die Trainer Claudia und Rudi Sappl, die über eine 20 -jährige Erfahrung im Umgang mit „Zwergerln“ verfügen, aufgenommen.
Schon viele der über 180 im Dochang in 33 Jahren Vereinsgeschichte ausgebildeten Schwarzgurte sind aus der Zwergerlgruppe hervorgegangen. Rudi Sappl: „die Erfolgsquote – bezüglich des Erreichens des sehr begehrten Schwarzgurtes – ist bei den Kindern besonders hoch, wenn ein Elternteil mit trainiert. Das motiviert beide und umgeht das gefürchtete Generationen-Problem.
Die Kampfkunst aus dem fernen Osten ist ein Vollsport, der die Trainierenden zu Fairness erzieht und Selbstvertrauen vermittelt. Kinder, die diesen Kampfsport intensiv trainieren, lassen sich nicht so leicht auf der Straße oder im Schulhof von Gleichaltrigen drangsalieren, denn sie werden ja auch in der Selbstverteidigung ausgebildet.
Der Test, den Vereinsboss, Großmeister Franz Sappl, 6. DAN, selbst abgenommen hat, verlief wie gewöhnlich im Dochang reibungslos und es durften alle Teilnehmer mehr oder weniger weit aufrücken. Die besten Noten erhielten die Jugendlichen Luis Karwat und Lea Breitenberger. Bei den Kindern hatte der 6-jährige Quirin Karwat die Nase vorn. Kein Wunder, denn seine Mutti trägt den Schwarzgurt der Dochang-Kämpferinnen. Dem Quirin folgten dichtauf Leonora Oswald, Emma Göttfert, Philipp Kesak, Felix Streifinger und Nicole Vorndran.
Nach der Prüfung ist immer ein günstiger Einstiegszeitpunkt. Interessenten erhalten Auskunft über Telefon 08171 29071 (R. & C. Sappl) oder 081771 1282 (Großmeister Franz Sappl) oder im Internet unter www.dochang.de und www.taekwondoschule.de.
Abschließend bedankt sich die Vereinsleitung bei den Trainern und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die im abgelaufenen Jahr geleistete, hervorragende und liebevolle Arbeit und wünscht ein gesegnetes, frohes und erfolgreiches Jahr 2012.