19.05.2017 Prüfung Zwerge Icking

.

.

Zwergerl-Prüfung vom 19.05.2017, in Icking

.

Bericht

Wenn Kinder Gürtelprüfungen absolvieren – so wie die Ickinger Zwergerl der Taekwondo-Schule Sappl am letzten Freitag (19.05.) – sitzen die Eltern meistens daneben und fiebern mit, oder zittern, oder feuern an, oder verbessern. Sowohl für die Eltern selber, als auch für die Kinder und Trainer ist das manchmal keine ganz einfache Situation.

Ganz anders gestaltet sich das Mitfiebern, wenn die Eltern (oder Großeltern) selber auch Taekwondo machen. Beim gemeinsamen Training können die Erwachsenen an sich selber merken, was die Kinder da eigentlich leisten. Auf die Motivation ihrer Sprösslinge hat  das oft einen ebenso positiven Effekt wie auf das Verhältnis der Kinder zu ihren Eltern.

Bei Großmeister und Schulleiter Franz Sappl (7. DAN) ist gemeinsames Trainieren deshalb sehr willkommen. Und wenn dann alle auch noch gute Prüfungsleistungen abliefern, ist die Freude umso größer.

Neben den 21 „Zwergerln“ im Alter zwischen fünf und acht Jahren waren bei der letzten Gürtelprüfung immerhin drei Zwergerleltern am Start. Außerdem nahmen noch drei Nachprüflinge teil – Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren, die an der regulären Prüfung der „Großen“ nicht hatten teilnehmen können. Und Franz Sappl, der in diesem Fall auch als Prüfer fungierte, konnte mit allen seinen Schützlingen zufrieden sein.

Eine der teilnehmenden Mamas, Janine Rösler, musste ohne ihre Tochter antreten. Das Mädchen erholt sich noch von einem schweren Sturz. Trotzdem lieferte Janine Rösler die beste Prüfungsleistung von allen. Sie war sogar so gut, dass sie einen Grad überspringen durfte. Ihren gelben Gürtel (8. Cup) konnte sie nach der Prüfung gleich gegen einen grünen (6. Cup) eintauschen.

Carina Sappl

.

Bilder

.


.

zurück