16.12.2010 Prüfung Ascholding

.

Prüfung der TAEKWONDO-Schule Sappl am 16.12.2010 in Ascholding

Ascholdinger TAEKWONDO-Zwergerl vor großer Fangemeinde in Wolfratshausen getestet, weil die dortige Turnhalle für die Weihnachtsfeiern vorbereitet wurde

Ganz kurzfristig musste der Gürteltest der Zwergerl der Ascholdinger TAEKWONDO-Filiale des Dochang e.V. Wolfratshausen verlegt werden, denn zum geplanten Termin wurde im Trainingsraum schon für die Weihnachtsfeiern der Vereine aufgebaut. Also war man gezwungen, in die Realschul-Turnhalle in Wolfratshausen auszuweichen.

Großmeister Franz Sappl nahm die Kleinen persönlich unter die Lupe. Sie waren aber durch ihren Haupttrainer Rudi u. Claudia Sappl und deren Helfern Sofie und Kilian Strobl und Sabine Bobrich entsprechend vorbereitet und konnten alle in der Hierarchie des TAEKWONDO aufsteigen. Die Strobl-Geschwister sind ja dem interessierten Leserkreis wohlbekannt.

TAEKWONDO ist ein Vollsport und im Dochang wird die olympische Variante gelehrt und es wird im Vollkontakt mit vorgeschriebener Schutzausrüstung auf Meisterschaften gekämpft. Diese Kampfkunst gehört nicht zu den gefährlichen Sportarten. Viele Eltern schicken ihre Kinder damit sie Fairness lernen und sich im Notfall auch verteidigen können. Der Notfall tritt, wie man fast täglich durch die Medien erfährt, leider viel zu häufig ein. Ein Kampfsport wird aus einem Lamm keinen Wolf machen, aber wer eine entsprechende Technik beherrscht, der ist gegenüber einem Schläger doch im Vorteil.

Das Training im Dochang ist auf Breitensport ausgelegt. Keiner wird gezwungen, an irgendwelchen Meisterschaften teilzunehmen.

Zwergerl sind im Dochang e.V. Kinder im Alter von 5 – 8 Jahren. In Ausnahmefällen können nach einem Test auch kleinere Kinder angenommen werden, aber nur, wenn dann wenigstens ein Elternteil in der Gruppe mit trainiert. Viele der Dochang Schwarzgurte haben in der Zwergerlgruppe angefangen. Wenn Vater oder Mutter, oder im günstigsten Fall beide in der Kindergruppe mit trainieren, dann liegen die Chancen zum Schwarzgurt zu kommen bei 50%. Andernfalls bei etwa 4%.

Interessenten können über www.dochang.de oder www.teakwondoschule.de Einblick in die Qualität und die Aktivitäten des Dochang nehmen oder auch unter 08171 29071 (Rudi Sappl) oder 08177 1282 (Großmeister Franz Sappl – Heilpraktiker) sich telefonisch beraten lassen.

Zu den Fotos
Neue Gürtel

zurück