2021

.

Prüfungen und Ereignisse aus 2021

.

.

Corona hatte das Jahr 2021 fest im Griff. Die Delta-Variante und schließlich Omikron gingen durch das Land. So kam es, dass wir keine einzige Veranstaltung durchführen konnten. Prüfungen wurden während des laufenden Trainings abgehalten.

.

Der Verwaltungsaufwand war gewaltig. Streckenweise kamen wöchentlich neue Vorschriften, teils vom Freistaat Bayern, teils vom Landratsamt, teils von der Stadt Wolfratshausen, teils von allen gleichzeitig.

.

Von November 2020 bis Juni 2021 war Lockdown.

Eine sehr lange und harte Zeit. Training boten wir per ZOOM, online, 2 x die Woche, an. Alexander entwickelte Taekwondo-Memory 1, Taekwondo-Memory 2 und Taekwondo-Memory 3, als Wissens-Quiz. Zudem programmierte er die allseits beliebte Taekwondo-App für unsere Taekwondo-Schule.

Im Juni begann das Hallentraining sehr zögerlich, denn zunächst wurden nur einzelne Hallen frei gegeben, nach und nach mehr, mit sehr unterschiedlichen Auflagen. Das ging bis August.

.

Erst richtete sich noch alles nach Inzidenzen, dann gab es eine Corona-Ampel. Für Sport wurde ab November die 2G+ -Regel eingeführt. Wer über 17 Jahre alt war, durfte nur noch trainieren wenn er geimpft (2x) oder genesen (galt erst 6, dann nur noch 3 Monate) war und sich zusätzlich vor jedem Training getestet hatte. Dann wurden Geboosterte (3 x geimpft) vom Testen freigestellt.

.

Rückblickend war es ein wildes und anstrengendes Jahr. Eine Regel verdrängte die vorherige und das oft in wenigen Tagen. Zeitweise kannte sich niemand mehr aus, was zur Zeit erlaubt ist und was nicht. Glücklicherweise ließen sich viele trotzdem nicht vom Sport abhalten.

zurück