4.12.2022 Prüfung Zwerge und Grosse

.

.

Prüfung vom 4.12.2022

.


.

Bericht

Topfitte DAN-Anwärter

Erste öffentliche Taekwondo-Prüfung der Taekwondoschule Sappl seit 3 Jahren

Lange ist es her, seit die Taekwondo-Schule Sappl die letzte öffentliche Prüfung durchführte. Die Corona-Pandemie hatte es nicht zugelassen. Zuletzt fanden nur noch „Spontan-Einzelprüfungen“ statt, wie Großmeister Franz Sappl (7. DAN) erklärt. Diese liefen so ab, dass Sappl sich während des Trainings einen Schüler oder eine Schülerin zur Seite nahm, der oder die ihm in der letzten Zeit positiv aufgefallen war, und dann bei dieser Person das gesamte Prüfungsprogramm abprüfte.
Diese Zeit sei nun hoffentlich vorbei, denn nichts könne die Stimmung während einer öffentlichen Prüfung ersetzen.
Am vergangenen Sonntag konnten zunächst 25 Zwergerl (Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren) aus den Clubfilialen in Geretsried, Icking, Ascholding und Wolfratshausen, liebevoll betreut von ihren Trainern, ihr Programm absolvieren und dann stolz ihre neuen Gürtel umbinden.
Anschließend kamen 51 Schüler/-innen und Erwachsene im Alter von 8-58 Jahren vom Weißgurt bis zum 2. DAN an die Reihe, die alle in der Hierarchie dieser asiatischen Kampfkunst aufsteigen wollten und schließlich auch durften.
Spannend war beispielsweise bei den Erwachsenen die Prüfung von Dr. Steffen Metzger, der von einer anderen Kampfkunst zum Taekwondo wechselte und mit seinen drei Kindern sehr eifrig das Ickinger Training besucht. Er ist ein sehr energischer Kämpfer, der großen Wert auf exakte Ausführung der Techniken legt. Dr. Metzger wurde zum ersten Kup Taekwondo geprüft.
Alle vier Dan-Aspiranten (Schwarzgurtanwärter) waren topfit und entsprechend mental eingestellt. Da war zunächst der 12jährige Bastian Kühne, der springen kann wie eine Antilope und seit 8 Jahren den Kampfsport regelmäßig trainiert. Dann der 18jährige Matteo Melcher, der auch schon viele Jahre fleißig übt und den Prüfungen bisher gekonnt ausgewichen ist. Die 20jährige Miriam Klepper, nebenbei bemerkt auch eine brillante Harfenistin, die in Berlin studieren will, wollte sozusagen kurz vor ihrem Studium noch den schwarzen Gurt erringen. Dabei zeigte sie hervorragend saubere Kicks in großer Höhe.
Last but not least kam es zum Auftritt des Seniors der DAN-Anwärter: Manfred Riedel, 58 Jahre alt. Er begann mit 15 Jahren mit dem Taekwondotraining, machte nach dem 1. DAN eine Pause von 32 (!) Jahren, um dann zusammen mit seinem Sohn wieder anzufangen. Er ist immer noch sehr leistungsstark und trägt nun stolz den 3. DAN.
Großmeister Sappl legte den neuen DAN-Trägern unter tosendem Applaus persönlich ihre schwarzen Gürtel an.
Interessenten können gerne nach telefonischer Anmeldung an einem Probetraining teilnehmen. Bei Zwergerln und Kindern ist es sehr zu empfehlen, wenn ein Elternteil mittrainiert.


.

Zwergerl-Bilder – Fotografin Conny

.

.


.

Zwergerl-Bilder – Fotografin Ela

.

.


.

Bilder der Großen – Fotografin Ela

.

.


.

Bilder der Großen – Fotografin Conny

.

.


.


Merkur 9.12.2022, Lokalsport, Seite 12.

.

.


Das Gelbe Blatt 21.12.2022, Geretsried und Umgebung, Seite 4.

.

.


.

Filme

Bruchtests der Blau- und Rotgurte

.


.

Filme

Bruchtests der DAN-Prüfung

.

zurück