Zwergerl

Zwergerl-Training

der

TAEKWONDO-Schule Sappl

Im Jahr 1992 gründete die TAEKWONDO-Schule Sappl die weltweit erste TAEKWONDO-Zwergerl-Gruppe für Kinder von 5 – 8 Jahren. Bis dahin wurden überall die Kinder erst ab 8 Jahren aufgenommen oder einzelne Kleinere mussten mit den Großen mittrainieren.

Wir waren hierin also Vorreiter und fanden bald viele Nachahmer.

Unsere Zwergerl werden altersgemäß unterrichtet. Das heißt, das TAEKWONDO-Training wird mit vielen spielerischen Elementen gemischt. Der Spaß und die Freude sind hier wichtiger als der Erfolg.

Dennoch werden die Kleinen dabei auch auf Gürtelprüfungen vorbereitet, welche die gleichen Leistungen darstellen, wie bei den Großen. Wenn ein Zwergerl einmal einen gelben Gürtel trägt, hat es dazu die selben Prüfungsanforderungen gemeistert wie ein Erwachsener mit dieser Graduierung.

Naja, wie man den Gürtel richtig bindet, müssen wir der Mama erst noch beibringen.

Im Folgenden einige Trainingsbilder:

Claudia Sappl beim TAEKWONDO-Zwergerl-Unterricht

Rudi Sappl und Sabine Bobrich beim Training mit Zwergerln

Franz Sappl beim Training mit Zwergerl

Es folgen

Zwergerl-Prüfungsbilder

Besonders viel Freude haben die Zwergerl, wenn Papa oder Mama oder beide mittrainieren.

Schauen Sie doch auf unsere Seite Familien-Taekwondo oder Familienglück.