05.04.2014 Prüfung

Frühjahrsprüfung der TAEKWONDO-Kämpfer des Dochang e.V. Wolfratshausen 5.4.2014

Als sich am Wochenende 51 meist jugendliche TAEKWONDO-Kämpferinnen und Kämpfer der TAEKWONDO-Schulen von Franz Sappl, in der wunderschönen Turnhalle der Volksschule in Waldram, zum Gürteltest trafen, hatte Herr Ko Eui-Min kein schwieriges Amt. Denn die Schützlinge von Großmeister Franz Sappl, 7. DAN, aus dessen Wolfratshauser Kampfsportschule mit Filialen in Ascholding, Geretsried und Icking, waren super vorbereitet und motiviert. Alles lief reibungslos, sodass der Prüfer, der TAEKWONDO-Guru, der selbst eine TKD-Schule in München betreibt und diese Prüfungen seit nunmehr 35 Jahren abnimmt, voll des Lobes war.

Dementsprechend waren auch die Noten, die er in den Prüfungsfächern Basistechnik (Fauststoß und Kombination von Abwehrtechnik und Fauststoß), dann Kicken (von einfachen Kicks bis zu schwierigen Kicks – sich steigernd nach dem Leistungsstand und der Gürtelfarbe), dann Poomsae (eine vorgeschriebene Abfolge von Abwehr- und Kontertechniken, der Pflicht beim Eiskunstlauf oder Geräteturnen vergleichbar), dann Hanbon kyorugi (Einstepsparring, eine Vorstufe zum Kampf oder auch zur Selbstverteidigung), dann Freikampf (eigentlich ein genau reglementiertes Kämpfen mit Schiedsrichter und meist ohne Kontakt geführtes Duell) und zuletzt noch den Bruchtest (meist auf ein Brett in der Stärke von 1 – 4 cm , dem Alter und dem Leistungsstand des Prüflings angepasst) vergab. Der Bruchtest ist erst ab dem Blaugurt, also mit dem entsprechenden technischen Können vorgeschrieben.

Geprüft wurden Teilnehmer ab sieben Jahre. Wie üblich ging es mit den Anfängern los. Sie durften alle die beiden Weißgurte überspringen. Auch alle weiteren Teilnehmer waren hoch motiviert und wurden durchwegs überdurchschnittlich benotet. Es gab aber auch ein paar, die besonders gut drauf waren, und die sollten doch namentlich genannt werden:

Bei den Farbgurten setzten sich zwei Damen vom Gros des Feldes ab, nämlich Inge Blum und Kerstin Jeisel. Diesen beiden auf den Fersen war Moritz Winzenhöller mit fast lauter sehr guten Noten, gefolgt von Tobias Sauerwald, Elisa Schöfmann, den beiden Studenten Maximilian Wallner und Christoph Eisermann, dann Florian Piehler, Maxl Kleinert, Katharina d`Huc, Sibille Kufner, Julie Heiland, Carlos Göhring, Sophie Pusch, Marius Rohe, David Draksler, Fabian Urban und Tobias Weilguni.

Von fünf DAN-Aspiranten waren nach der Vorprüfung noch drei übrig, nämlich Erik Rabi, Fabian Wietschorke und Fynn Lennart Oppermann. Alle drei sind nun nach einer Superleistung und mit Stolz Schwarzgurtträger, wobei Fynn Lennart um einen Tick besser war, als sein Mitstreiter. Sie wurden von der Fangemeinde entsprechend gefeiert. Wir werden sie in einem gesonderten Porträt vorstellen.

Abschließend bedankte sich Großmeister Ko Eui-Min beim Veranstalter für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf und versicherte, dass er gerne wiederkommt.

Interessenten können telefonisch mit dem Vereinsboss und Haupttrainer Franz Sappl unter 08177 1282 sprechen.

Zu den Bildern

Zu den Filmen

Neue Gürtel

Zum direkt anspringen: 1. DAN/POOM, 1. Kup, 2. Kup, 3. Kup, 4. Kup, 5. Kup, 6. Kup, 7. Kup, 8. Kup

1. DAN (Schwarzgurt ab 15)

Oppermann Fynn Lennart (15),
Wietschorke Fabian (16)
1. POOM (Schwarzgurt unter 15)
Rabi Erik (14)

1. Kup

Frings Gwen (11),
Krautschneider Mandy (12)

2. Kup
Schöfmann Elisa (10),
Sauerwald Tobias (10),
Wietschorke Katja (13),
Seibold Lisa (15),
Jeisel Kerstin (48),
Blum Ingeborg (53)

3. Kup
Frings Luzie (8),
Friedrich Finley (10),
Wallner Maximilian (22),
Eisermann Christoph (22),
Niebuhr Andre´ (47)

4. Kup
Hauser Christopher (7),
Kleinert Maximilian (10),
Chalkidou Georgia (10)

5. Kup
Hörl Alexander (8),
Fuhrmann Fabian (8),
Hörl Sebastian (10),
d´Huc Katharina (12),
Arndt Christian (12),
Piehler Florian (37),
Schichtel Pamela (44)

6. Kup
Rathnow Anouk (8),
Güllich Erika (9),
Pusch Florian (14),
Eisgruber Matthias (35)

7. Kup
Hartmann Leonie (6),
Alischer Nico (7),
Draksler David (8),
Jaunich Victor (8),
Rohe Marius (8),
Winzenhöller Moritz (9),
Pusch Sophie (10),
Macherhammer Sebastian (10),
Kudernatsch Niklas (10),
Göhring Alicia (11),
Kirchmaier Leonhard (12),
Göhring Carlos (13),
Heiland Julie (22),
Kufner Sibille (38),
Geisberger Lorenz (57)

8. Kup
Schuster Chantal (8),
Marthaler Rosa (10),
Gevens Rebecca (12),
Kirchner Lioba (12),
Weilguni Tobias (12),
Urban Fabian (12)

zurück