Franz Sappl Text01

Trainingsbeginn im November 1971 in Dorfen (bei Wolfratshausen), bei Meister Roman Mayrock. Zu dieser Zeit wurde noch die TAEKWONDO-Stilrichtung gelehrt, welche heute als „Traditionelles Taekwondo“ bekannt ist.
…weniger

Seit 1975 Vorführungen in ganz Bayern, für verschiedene Veranstaltungen und Vereine, z.B. in Nürnberg, Treuchtlingen, München.

1975 Zusammen mit Rudi Sappl mehrwöchiges, privates Trainingslager bei Meister Suh Yong Cheul in Österreich.

1975 Trainer in Dorfen, nachdem unser Trainer Roman Mayrock sich beruflich verändert hatte.

1976 – 1978 Mitglied der Kampfmannschaft Hangug-Dogil-Dochang München, mit Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften.

Im August 1978 gründete Franz Sappl die TAEKWONDO-Schule Sappl in Wolfratshausen. Sie sollte in kürzester Zeit die größte Schule südlich Münchens werden und ist es bis heute geblieben. Von Anfang an waren die beiden Brüder Rudi und Andi als Mitgründer und Trainer tätig.

1980 + 1981 Lehrgänge bei Meister Ko in Dachau.

1980 Zusammen mit Rudi Sappl Haupttrainer der TAEKWONDO-Schule Dr. Lösch in München. (Nach Rücktritt aus Zeitgründen wurde dieser Posten von keinem Geringeren als Meister Ko übernommen.)

10.3.1984 Offizieller Kampfrichter der BTU

18.5.1984 Trainerlizenz der DTU

6.10.1985 Verlängerung der Kampfrichterlizenz der BTU.